Workshops AZS 8

In eigener Sache eine kleine Umfrage zwecks Interesse an Workshops zum nächsten Ausnahmezustand am 10.11.2018.

Da es für feste Zusagen noch zu früh ist hier mal die möglichen Optionen. Stimmt ab an was ihr teilnehmen wollt und dann sehen wir was wir davon realisieren werden. Wenn das fest steht wird es die entsprechende Möglichkeit zur Anmeldung geben.

Hier die Optionen:

AZS 8 Workshops

  • DJ Workshop (38%, 3 Votes)
  • Einführung elektronische Musikproduktion (38%, 3 Votes)
  • Breakbeat Tutorial (25%, 2 Votes)

Total Voters: 8

Loading ... Loading ...

1.) DJ Workshop: Einführung in die Grundlagen und Grundbegriffe des Auflegens.

Warum legen wir eigentlich Musik auf? Was gibt es für unterschiedliche Abspielmedien (Turntables, CD-Player, Controller)? Welche Vor- und Nachteile haben diese? Worauf gilt es beim Auflegen zu achten? Was macht einen guten Mix aus? Natürlich könnt ihr auch praktische Erfahrungen sammeln oder auch vertiefen.

2.) Breakbeat Tutorial

Hier geht es dann rund um die gebrochenen Beats. Was sind eigentlich Breakbeats und warum finden wir sie in so vielen Tracks wieder? Hier sollen euch daher die Basics des Samplen nahe gebracht werden. Wie werden Samples, hier Breakbeats, genutzt und zerstückelt, arrangiert bzw. programmiert und was gibt es dabei zu beachten? Diese Themen sollen im Fokus des Workshops stehen. Gerne gehen wir auch auf eure weiteren Wünsche ein!

3.) Einführung elektronische Musikproduktion (Ableton/ in englischer Sprache)

Ziel ist es euch ein (sehr sehr) groben Einblick in die Funktionsweise von Ableton zu geben. Hier stehen uns sehr viele unterschiedliche Konzepte zur Verfügung, die alle ihre jeweiligen Vor- und Nachteile aufweisen. Eine Herangehensweise ist einen umfangreichen (im Idealfall 2 tägigen) Workshop anzubieten, der Leute ansprechen soll, die kaum bis gar keine Erfahrung mit elektronischer Musikproduktion haben. Hierbei muss jedoch angemerkt werden, dass auch in einem 2 tägigen Workshop keine allumfassende Einführung möglich wäre. Alternativ gibt es die Möglichkeit auch vertieft einzelne Aspekte der elektronischen Musikproduktion anzugehen und diese eingehender zu beleuchten.

You must be logged in to post a comment.

TOP